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Suzuki XF 650 Freewind - FAQBlinkerBefestigung: Um Blinker aus dem Zubehör oder Miniblinker zu verwenden, braucht man Halteplatten als Adapter. Diese kann man aus Plastikabfällen selbst herstellen. Man benötigt zwei flache, möglichst stabile Plättchen, die so groß sind, dass sie die originale Halterung abdecken. In diese bohrt man jeweils drei Löcher, zwei (ca 3 mm) im Abstand der Befestigungsschrauben und eines (ca. 10 mm) mittig dazu um den Blinker einzuschrauben. Es gibt auch Halteplatten zu kaufen, diese sind aber recht teuer. Miniblinker: Der Abstand der Blinker ist laut $54 STVZO (Straßenverkehszualssungsordnung) vorne auf mindestens 170 mm Abstand von der Mittellinie und hinten auf mindestens 120 mm von der Mittellinie vorgeschrieben. Entsprechend muss die Länge der Ausleger gewählt werden. (Ggf. ausmessen.) www.verkehrsportalde - STVZO - §54 BremsscheibeDurch die einzelne Scheibe ist ihr Verschleiß groß. An XFs mit vielen Kilometern ist die Mindeststärke von 4,0 mm oft unterschritten. Ersatz gibt es im Zubehör ab ca. 100 €. Probleme mit der vorderen Bremsscheibe Bremse (Wartung)
Die Bremsen sind empfindliche Teile und hochgradig beansprucht. Sie stehen immer unter großer Last, im größten Dreck und Salznebel, werden heiß, und nass. Oft sind die Kolben dreckig oder korrodiert, weshalb sie nicht mehr zurück können. Dies äußert sich in schleifenden oder quietschenden Bremsen.
Die hier gegebenen Tipps sind bewußt knapp gehalten und stellen keine vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung dar. An die Bremsen sollte man sich nur mit Erfahrung begeben! Alle Arbeiten an Bremsen geschehen auf eigene Verantwortung und können bei Sorglosigkeit schwere Unfälle zur Folge haben! Benötigt werden (außer Werkzeug) für die Wartung:
Zum restlichen Vorgehen:
Bremse entlüftenBremsen zu Entlüften ist mühselig, weil absolut keine Luft im System bleiben darf. Dazu gibt es verschiedenen Methoden, meine sieht so aus: Die hier gegebenen Tipps sind bewußt knapp gehalten und stellen keine vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung dar. An die Bremsen sollte man sich nur mit Erfahrung begeben! Alle Arbeiten an Bremsen geschehen auf eigene Verantwortung und können bei Sorglosigkeit schwere Unfälle zur Folge haben!
Gebrauchtkauf Freewind: Spezielle ProblemeWenn man eine gebrauchte Freewind kaufen möchte, sollte man auf die speziellen Probleme achten. Man sollte außerdem wissen, dass es zwei recht ähnliche Modelle gibt. Probleme mit der XF
HauptständerDer Hauptständer (schwarz) passt an alle Versionen ohne Tieferlegung, der Hauptständer in silber an alle mit Tieferlegung. Das gleiche gilt für den Seitenständer. Kette: Endlos oder mit Schloss?Für die Montage von Ketten gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen gibt es endlose Ketten, die den Vorteil haben, dass alle Glieder ab Werk fest miteinander vernietet sind. Deshalb sind sie sehr stabil. Für ihren Wechsel muss man allerdings die Schwinge demontieren. Außerdem lassen sich endlose Ketten nicht montieren, wenn geschlossene Unterzüge an der Schwinge vorhanden sind. Dies trifft meist auf sportlichere Motorräder zu. Zum anderen gibt es verschiedene Arten von Kettenschlössern, um offene Ketten zu verbinden. Die einfachste Form ist das Nietschloss, es ist im Grunde ein loses Kettenglied und wird nach demselben Prinzip vernietet wie die Kette selbst. Fachgerecht vernietet entspricht seine Festigkeit dem Rest der Kette. Zur Montage wird ein Spezialwerkzeug benötigt. Desweiteren gibt es Clipschlösser, welche mit einem kleinen Metallbügel gesichert werden. Clipschlösser öffnen sich durch äußere Einflüsse relativ leicht, deshalb müssen sie besonders ordentlich eingebaut (Geschlossene Seite des Clips in Laufrichtung!) und intensiv gewartet werden. Clipschlösser eignen sich für schwächere Motorräder und für Fälle, in denen die beiden anderen Möglichkeiten ausscheiden. MiniblinkerSiehe: Blinker Unterschiede Modell '97 vs 2000; ModellpflegeVon 1997 bis 1999 gab es das alte Modell, 2000 wurde ein kleines Facelift durchgeführt. Technisch unterscheiden sich die Modelle bis auf den Scheinwerfer und die vordere Verkleidung nicht. Es passen meines Wissens deshalb bis auf die Verkleidung alle Ersatzteile bei beiden Modellen. Darüber hinaus gab es noch paar minimale technische Änderungen über die gesamte Bauzeit hinweg, so etwa Detaillösungen zur Modellpflege bzw. Produktionserleichterung. (Z. B. laut Werkstatthandbuch: Verlegung von Schläuchen, geänderte Ölpumpe und Kupplung). 2002 wurde die Freeind aus dem Programm von Suzuki Deutschland genommen, gebaut wurde sie aber länger als sie hier erhältlich war, z .B. für Kolumbien, nämlich bis 2004. Freewind Modellgeschichte bei www.suzukicycles.org (englisch) ReifenFür die Freewind mit 35 kW / 48 PS sind in Deutschland nur bestimmte Reifen zugelassen (Reifenbindung), die gedrosselte Version hat keine Bindung. Die Reifen müssen im Pärchen (vorne/hinten) verwendet werden und sind im KFZ-Schein eingetragen (Bei den neuen Scheinen ab 2006 ist teilweise nur ein Fabrikat eingetragen!), alternativ kann man auch die Unbedenklichkeitsbescheinigung mitführen. Empfehlenswert sind für die Straße die moderneren Konstruktionen wie Michelin Anakee, Metzeler Tourance, Pirelli MT 90 und Dunlop Trailmax D 607. Besonders im Nassen haben diese Reifen mehr Haftung. Allerdings führt die weichere Mischung zu erhöhtem Verschleiß. SchalldämpferEin anderer Auspuff dient vor allem der Optik und verändert das Fahrgeräusch, hin zum einzylindertypischen Bollern. Ein Leistungszuwachs ist nicht zu erwarten. Leider werden Endschalldämpfer aus dem Zubehör für die XF mittlerweile selten, weil einige Hersteller für das Modell nicht mehr produzieren. Wer zum Beispiel noch einen neuen Leovince X3 findet, sollte vielleicht zugreifen. Scheinwerfer: BirnenwechselBeim Wechsel der Scheinwerferbirne (Modelle bis '99) hat man hinter der Verkleidung nur wenig Platz. Man sollte vorher wissen, wie man den Haltebügel für die Glühlampe lösen und befestigen muss. SeitenständerDer Seitenständer an der Freewind (egal ob normal oder tiefergelegt) ist eine Fehlkonstruktion. Wenn man das Motorrad auf ebenem Boden abstellt, steht es fast senkrecht. Der kleinste Schubs und die Fuhre legt sich um. Verschärft wird das ganze bei Beladung oder wenn der Boden nicht eben ist. Deshalb sollte man die Freewind immer mit eingelegtem ersten Gang abstellen. Außerdem ist ein Hauptständer (auch aus anderen Gründen) nützlich. Eine Lösung für dieses Problem ist, den Seitenständer zu kürzen. Folgendes schrieb Caramba am 04.04.2005 im Freewindforum (Text gekürzt.): Ich warne davor, den Seitenständer zu stark zu kürzen. Das Motorad könnte über den Ständer hinweg kippen, vor allem bei großer Beladung! Link zum Thread "Problem Seitenständer für tiefergelegte Freewind" |
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